Thomas Schmidt

Thomas Schmidt
Referent: Thomas Schmidt, Neuwied

Workshops

Sonntag, 10.30-11.30 und 14-15: Chorleiter im Kontakt
Sonntag, 12-13 und 14.30-15.30: Notenbörsen im Internet

Thomas Schmidt war nach dem Studium der Evangelischen Kirchenmusik in Köln (A-Examen mit Auszeichnung) und dem Kapellmeisterstudium in Berlin (Diplom) zunächst als Kantor in Berlin tätig. Seit 1993 ist er Kantor in Neuwied und Kreiskantor des Kirchenkreises Wied. Lehraufträge an der Musikhochschule Köln (Dirigieren 1997-1999, Hymnologie/Gemeindesingen seit 2009) runden sein Tätigkeitsfeld ab. 2011 Ernennung zum Kirchenmusikdirektor. Seit 2015 ist er der Leiter des Studiengangs „Evangelische Kirchenmusik“ an der Hochschule für Musik und Tanz Köln.

Kulturelle Arbeit in Neuwied
Neben den vier Chören der Marktkirche

    •  Kinderchor CRESCENDO
    •  Kammerchor CAPPELLA VOCALE
    •  Gospelchor SING ON
    •  Kantorei

und dem Chor des Kirchenkreises Wied

    • Neuwieder Konzertchor

leitete Schmidt auch viele Jahr lang die Männerchöre

    • MGV Heddesdorf
    • Männerchor „Sangesfreunde Heimbach-Weis“
    • Männerchorgemeinschaft Heimbach–Weis.

In Neuwied initiierte er die Konzertreihe „Freitagskonzerte in der Marktkirche“ mit Musik, die nicht unbedingt „kirchlich“ ist. Die Bandbreite reicht von klassischer Kammermusik und Chorkonzerten über Jazzmusik und irische Folklore bis hin zu kabarettistischen Klavierabenden. Ob nun Schuberts „Winterreise“ erklingt oder ein Saxophonquartett Bachs „Kunst der Fuge“ spielt – für jeden Musikgeschmack ist etwas dabei.

Schmidt ist auch der künstlerische Leiter der Internationalen Orgelkonzertreihe SEPTEMBERWIND an der Marktkirche. Hier spielen Künstler aus der ganzen Welt ihre originellen Programme. Sie kommen aus Polen, Belgien, England, Frankreich, Italien, Tschechien, Japan, Südkorea, Neuseeland, USA. Dabei arbeitet Schmidt eng zusammen mit der Bundesauswahl junger Künstler des Deutschen Musikrates und mit der Internationalen Orgelwoche Nürnberg (ION), die regelmäßig die Preisträger ihres Orgelwettbewerbes nach Neuwied sendet.

Einmal im Jahr leitet Schmidt ein chorsinfonisches Konzert mit den großen Werken der Chorliteratur wie zum Beispiel DIE SCHÖPFUNG (Joseph Haydn), Johann Sebastian Bachs JOHANNES-PASSION oder WEIHNACHTSORATORIUM oder SYMPHONIC ADIEMUS von Karl Jenkins. Dabei engagiert Schmidt Solisten aus der Region, aber auch solche, die in Bayreuth auf der Bühne stehen.

Auch im Neuwieder Karneval war er aktiv. Mehrere Jahre lang begleitete er am Klavier die Auftritte der „Drei Baritöne“ (Günter Kutscher, Robert Raab, Fredi Winter).

Darüber hinaus leitet er einen Ausbildungskurs (C-Kurs) für nebenberufliche Organisten und Chorleiter für die Region der Kreise Neuwied und Koblenz.

Weitere Infos bei Wikipedia