Joachim Geibel

Joachim Geibel
Referent: Joachim Geibel, Köln

Workshops:

Samstag,
9.30-11 und 11.30-13: Pop im Chor I
14.30-16: Pop im Chor II

Sonntag,
10.30-11.30 und 12-13: Chorarbeit im Zeitalter der Digitalisierung

Joachim Geibel (* 1989) macht seit seiner frühesten Kindheit Musik. Mit einer Chorleiter- und Organistenausbildung (C-Kurs) wurde schon zu Schulzeiten seine Freude an der Chorarbeit geweckt. Er studierte Musik mit den Schwerpunkten Cello und Chorleitung sowie Mathematik in Köln und erwarb im Mai 2018 sein zweites Staatsexamen. Zurzeit promoviert er in Musikpädagogik an der HfMT Köln.

Von 2010 bis zu seiner Auflösung 2014 war er Bass des A-cappella- Ensembles „Mit Ohne Alles“, mit dem er deutschlandweit ca. 45 Konzerte im Jahr sang und für das er viele Songs und Arrangements schrieb. Seit 2012 leitet er den Chor der Ev. Studierendengemeinde (ESG) Köln und die biennal stattfindenden bundesweiten ESG-Chortreffen mit über 200 Sänger/innen.

Im Sommer 2015 gründete er mit Nicole Lena de Terry den „Kölner Willkommenschor“, für den sie 2017 mit dem ersten Preis des hochschulübergreifenden Wettbewerbs Musikpädagogik ausgezeichnet wurden.

Seit 2018 ist er Assistent von UMD Michael Ostrzyga am Collegium Musicum der Uni Köln und leitet den KölnerKinderUni-Chor.

Er ist Mitglied im Bundesvorstand des „Arbeitskreis Musik in der Jugend“ (AMJ) und Stipendiat des Cusanuswerks.