Georg Holtbernd

Georg Holtbernd
Referent: Georg Holtbernd, Andernach

Workshops

Samstag, 11.30-13 und 14.30-16: Obertonsingen

Georg Holtbernd ist Multiinstrumentalist, Obertonsänger, Chorleiter und Seminarleiter.

Er erhielt eine klassische Ausbildung in Violine/Viola, Klavier und Gitarre. Er studierte Musikwissenschaften in Köln (1984-1990).

Seit 1985 ist er freiberuflicher Musiker mit Schwerpunkt auf den Bereichen Jazz und Performance mit zahlreichen Projekten im In- und Ausland.

1987 hatte er ersten Kontakt mit Obertongesang durch Roberto Lanerie, 1990 begann seine Unterrichts- und Seminartätigkeit für Obertongesang. Es folgte eine intensive Beschäftigung mit fernöstlicher Musik in Indien und Nepal. Seit 1991 leitet er den „Obertonchor Köln“ und gibt Kurse und Seminare in ganz Deutschland, seit 2007 leitete er 16 Seminare und Konzerte in Bordo, Italien. In Neuwied leitet er den Obertonchor Neuwied