Peter Uhl

Peter Uhl
Referent: Peter Uhl, Waldbreitbach

Workshop:
Samstag, 14.30-16 Uhr: Von Banuwa bis zum kleinen Pony

Geboren 1961 in Augsburg, studierte Peter Uhl nach einem einjährigen Orgelpraktikum am Würzburger Dom Kirchenmusik an der Hochschule St. Gregorius-Haus in Aachen und an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz mit Abschluß des A-Examens (Orgel bei Christoph A. Noll, Dirigieren bei Prof. Joshard Daus).

Meisterkurse bei Almut Rößler, Guy Bovet, Gaston Litaize, Daniel Roth, Rolf Schweizer und Frieder Bernius vertieften die Ausbildung.

Von 1989 bis 2000 war Peter Uhl Kantor an St. Bonifatius in Neuwied, seitdem ist er Dekanatskantor für die Dekanate Waldbreitbach und Linz mit Dienstsitz in der Pfarrei Maria Himmelfahrt in Waldbreitbach. Im Rahmen seiner Dekanatstätigkeit bildet er Orgelschüler aus, betreut die Chöre, führt Fortbildungsveranstaltungen durch und ist Mitglied im Redaktionsteam der Zeitschrift »Kirchenmusik im Bistum Trier«. Ein Schwerpunkt seiner pfarreilichen Tätigkeit bildet die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. So konnte in den vergangenen vier Jahren ein Kinder- und Jugendchor mit insgesamt 60 Kindern in vier Gruppen aufgebaut werden.