Björn Adam

Björn Adam
Referent: Björn Adam

Workshops

Samstag, 9.30-11 und 11.30-13: Stimmbildung I
Samstag, 14.30-16: Stimmbildung II 

Björn Adam wurde in Koblenz geboren und erhielt an der dortigen Musikschule zunächst Klavierunterricht.

Im Alter von 17 Jahren nahm er Gesangsunterricht bei Elisabeth Grandjean und erlangte wenig später Preise bei „Jugend Musiziert“. Außerdem erhielt Björn einen Studienplatz für „Sologesang Bühne“ an der Musikhochschule „Franz Liszt“ in Weimar.

Es folgten Meisterkurse bei Ingeborg Reichelt, Sabine Fues und Raul Gimenez. Ab dem Jahr 2011 startete ein weiterführendes Studien im internationalen Opernstudio „Balzik“ unter Ventzeslav Katzarov.

2005 war Björn Adam Finalist beim Jan-Kiepura-Operettenwettbewerb.
Während seines Studiums hatte er Gastengagements am Theater Rudolstadt und am Theater Erfurt und ist seit 2006 freischaffend tätig.
Er hat als Solist bei zahlreichen Opernproduktionen und Konzerten, unter anderem mit dem Mitteldeutschen Kammerorchester, der Jenaer Philharmonie und der SAP-Kammerphilharmonie, mitgewirkt. Außerdem kann Björn unter anderem Konzerte im Mendelssohnsaal des Gewandhauses in Leipzig und im Robert-Schumann-Saal in Düsseldorf verbuchen.

Björn Adam war Solist in zahlreichen Oratorien wie „Messias“ von G: F. Händel, „Elias“ von F. Mendelssohn-Bartholdy, dem „Weihnachtsoratorium“ von Joh. Seb. Bach oder dem Mozart-Requiem von W.A. Mozart im In-und Ausland.
Er wirkte außerdem bei zahlreichen CD-Produktionen mit.

Nach dem Stimmfachwechsel vom Tenor zum Bariton im Jahr 2013 und der Verinnerlichung „körperbezogener“ Gesangstechnik ergaben sich neue Wege. Das vermittelte Wissen führte zur Arbeit mit Schülern und zur Stimmbildung in verschiedenen Chören. Mit grossem Erfolg und wachsendem Interesse finden regelmässig Workshops und Gesangskurse statt.

Mit der Unterstützung von ATRICE Music Production erhielt er Vocalcoaching bei dem renomierten Gesangscoach Mischa Züwerink, der in kurzer Zeit die stimmlichen Möglichkeiten erweiterte und das stimmliche Spektrum in den Crossover-Bereich ermöglichte.